IXOS Hilfsmittelmanagement
Hilfsmittel ohne Risiko abgeben
Das IXOS Hilfsmittelmanagement von PHARMATECHNIK ist die optimale Lösung für Apotheken, die ihre Abläufe im Bereich Hilfsmittel effizient und sicher gestalten möchten. Als integraler Bestandteil der IXOS-Software unterstützt das Modul Apotheken dabei, alle Prozesse rund um die Abgabe und Abrechnung von Hilfsmitteln rechtssicher und zeitsparend abzuwickeln.
Was ist IXOS Hilfsmittelmanagement?
Die Bestandteile auf einen Blick:
Hilfsmittelvertragsdatenbank A+V: Die A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank bietet Ihnen Unterstützung beim Ermitteln der Abrechnungspreise bestimmter Artikel, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder anderer Kostenträger verordnet wurden.
Schnittstelle zum Online Vertragsportal (OVP): Die Schnittstelle integriert die im OVP hinterlegten Vertragsdaten in den Verkaufsprozess.
A+V Hilfsmittel Individual: Nutzen Sie die automatische Preisermittlung anhand der im System hinterlegten Konditionen Ihrer Hilfsmittel Individualverträge.
A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank
Die Berücksichtigung von Rabatt- und Hilfsmittelverträgen ist bei der Arzneimittelabgabe und Abrechnung von Hilfsmitteln, Medizinprodukten oder Teststreifen ein wesentlicher Schritt. Diese Verträge werden zwischen Krankenkassen und dem Apothekerverband geschlossen. In der Apotheke wird die Abgabe durch die A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank unterstützt.
Funktionsumfang
Verwaltung: Anzeige der Hilfsmittelverträge sowie Kennzeichnung der beigetretenen Verträge.
Übernahme des Abrechnungspreises: Kassenansicht nach Übernahme des Abrechnungspreises der Berufsgenossenschaft.
Bedruckung des Rezeptes mit PZN oder Hilfsmittelnummer: Die Hilfsmittelrezepte werden automatisch entsprechend der Vertragsinhalte mit der PZN oder der Hilfsmittelnummer bedruckt.
Abrechnung Sprechstundenbedarf / Impfstoffe: Anzeige eines Grippeimpfstoffs unter dem Reiter Sprechstundenbedarf.
Genehmigungspflicht / Kostenvoranschlag: Anzeige einer Genehmigungspflicht oder eines Kostenvoranschlags im Detailbereich der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank.
Schnittstelle zum Online Vertragsportal (OVP)
Die Verwaltung von Hilfsmitteln in öffentlichen Apotheken wird durch die Vielzahl an individuellen Hilfsmittelversorgungsverträgen der Krankenkassen zunehmend komplexer. Diese Verträge unterscheiden sich oft nach Produktgruppen und erschweren die Abgabe von Hilfsmitteln. Um den Überblick zu behalten, können Apotheken, die Mitglied in einem Landesapothekerverband sind, das Online-Vertragsportal nutzen. PHARMATECHNIK hat die Schnittstelle zum Portal in IXOS integriert, sodass Vertragdaten direkt im Verkaufsprozess angezeigt werden.
Funktionsumfang
Abgleich der Beitrittskennzeichnung in IXOS mit dem Online Vertragsportal: Im Modul A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank können Sie die in IXOS als "beigetreten" gekennzeichneten Verträge mit den im OVP hinterlegten Verträgen abgleichen.
Anzeige des Beitrittsstaus und des Status der Präqualifizierung: Im Verkaufsprozess werden Sie automatisch über den Beitrittsstatus und den Status Ihrer Präqualifizierung informiert.
Aufruf der im OVP hinterlegten Vertragsdokumente: In den OVP Details können Sie jederzeit die im OVP hinterlegten Vertragsdokumente aufrufen und ausdrucken.
IXOS A+V Hilfsmittel Individual
Wir übertragen für Sie all Ihre Hilfsmittel Individualverträge in das IXOS Individual Hilfsmittel-Portal und bilden dort die jeweiligen Konditionen gemäß der Vertragsvereinbarungen ab. Bei der Abgabe von Hilfsmitteln stehen Ihnen zusätzlich alle eingepflegten Hilfsmittel Individualverträge zur Verfügung. Nutzen Sie die automatische Preisermittlung anhand der im System hinterlegten Konditionen Ihrer Hilfsmittel Individualverträge. Da neben den LAV-Verträgen auch Ihre hinterlegten Hilfsmittel Individualverträge angezeigt werden, erhalten Sie hohe Vertragstransparenz.
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