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IXOS.Kunde

Kundenkommunikation

Kundengewinnung und Kundenbindung durch individuellen und maßgeschneiderten Kundenservice in einem System effizient & emphatisch.

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Was ist IXOS.Kunde?

Die zunehmende Digitalisierung und der wachsende Wettbewerb durch Online-Apotheken stellen Vor-Ort Apotheken vor neue Herausforderungen, verstärkt durch das E-Rezept und die Corona-Pandemie. Diese Entwicklung hat das Kundenverhalten verändert, indem immer mehr Verbraucher auf Online-Angebote zurückgreifen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Vor-Ort Apotheken ab, was zu einer Umverteilung der Kunden führt. Diese Veränderung bietet jedoch eine wertvolle Gelegenheit für Apotheken, sich durch individuelle Beratung, sofortige Verfügbarkeit und persönliche Nähe als vertrauenswürdiger Partner zu positionieren und so eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Aber wie schafft man es, Kunden zu binden? Durch einen professionellen, individualisierten und zuverlässigen wie auch herzlichen Service, den nur Sie als Vor-Ort Apotheke bieten können. Überraschen Sie Ihre Kundschaft mit maßgeschneiderten Produktempfehlungen und Kundenrabatten bis hin zum individualisierten Geburtstagsgruß.

Mit IXOS.Kunde erhält Ihre Apotheke Werkzeuge und Mittel, um Ihre Kunden besser zu analysieren, zu verwalten und zu binden. Die bisherigen Möglichkeiten ohne IXOS.Kunde sind unstrukturiert, generisch und nicht an den Arbeitsabläufen einer Apotheke orientiert. Dies ändert sich jetzt.

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Vorteile

  • Effiziente Aufgabenverwaltung: Bessere Übersicht und Bearbeitung von Kundenaufgaben

  • Optimierte Kundenverknüpfung: Manuelle und automatisierte Zuordnung für gezielte Ansprache.

  • Detaillierte Kundeninfos: Strukturierte Anzeige von Kundenmerkmalen und Kaufverhalten.

Kachel-Kundenberater
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Wir beraten Sie gern

Online, vor Ort in Ihrer Apotheke oder in einer unserer 14 Geschäftsstellen.

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Funktionsumfang

Automatische/Manuelle Anzeige: Öffnet sich automatisch bei Kundenerfassung an der Kasse oder manuell über einen Button.

Prozessoptimierung: Manuelle oder automatisierte Zuordnung sowie zielgerichtete Kundenselektion. Terminierbare und periodisch wiederholbare Aktionen. Durch standardisierte Kundeninformationen (Eigenschaften, Informationen, Aufgaben oder Fragen des Kunden) ist keine „Zettelwirtschaft“ mehr nötig. Haben Sie alle Kundeninformationen auf einen Blick und nutzen Sie diese schon während dem Beratungs-bzw. Verkaufsgespräch.

Kundeninfo-Fenster: Zeigt wichtige Kundeninformationen in strukturierter Form zur optimalen Steuerung von Beratung und Verkauf. Kundeninformationen sind unterteilt in „Offene Aufgaben und Informationen“, „Steckbrief“ und „Verlauf“.

Vollintegrierte Kundenbindungsmodelle: Systemunterstützte und vollintegrierte Lösungen für marktübliche Kundenbindungsmodelle (Kundenbonusmodelle, Couponing).

Automatisierung: Automatisierung von Kundenabläufen in HV und Backoffice wie Give-Away-Management (Mitgabe von Kalendern, Zeitungen und Co.), Geburtstagsliste, Zielgruppenspezifische Ansprache für z. B. PDL, After Sales Services, Kundenkategorisierung, Umfragen, Aktionsmanagement, wie etwa Einladungen zu Aktionstagen.

Monetarisierung der Kundenbeziehung

Durch die Kundeninformationen auf einen Blick werden Sie im Backoffice, sowie bei der Beratung und pharmazeutischer Betreuung am HV bei der Kundenbindung unterstützt. Sie können durch ihre detaillierten Informationen Kundenverhalten besser einschätzen und vorhersehen und so gezielter auf den Kunden eingehen.
Analysieren Sie aktuelle Verkaufsprozesse und identifizieren Sie geeignete Momente für Zusatzverkäufe. Nutzen Sie z.B. Kundendaten und Kaufhistorien, um personalisierte Produktempfehlungen zu generieren. Dies erhöht die Relevanz der angebotenen Zusatzprodukte für den einzelnen Kunden, ohne aufdringlich zu wirken.
Durch z.B. aktives Cross-Selling, gezielte Empfehlungen passender Zusatzprodukte oder Anbieten von pharmazeutischen Dienstleistungen können Sie den durchschnittlichen Korbumsatzes im Verkauf erhöhen.

Optimale Kundenbetreuung

Als Apotheker können Sie für verschiedene Anwendungsfälle Informationen, Aufgaben oder Fragen anlegen, die im Fenster „Kundeninfo auf einen Blick“ an der Kasse und in der Faktura, im Modul „Kundeninformationen & -aufgaben“ oder direkt zu einem Kunden im HV oder bei Bearbeitung im Backoffice angezeigt werden.
Die Verknüpfung zum Kunden kann dabei manuell oder automatisiert über zielgerichtete Kundenselektionen erfolgen. Zur Prozessoptimierung können diese Aktionen nun zusätzlich terminiert aber auch nach bestimmten Turnussen angelegt werden.
Aufgaben können erledigt bzw. Fragen beantwortet werden, sodass für Sie als Apotheker und Ihrem Team jederzeit Transparenz zum Bearbeitungsstand existiert.
Das Fenster „Kundeninfo auf einen Blick“ zeigt den Anwendern alle wichtigen Informationen zum Kunden in standardisierter und strukturierter Form, so dass die Beratung und der Verkauf optimal gesteuert werden können. Es öffnet sich mit der Erfassung des Kunden im Verkauf an der Kasse ggf. automatisch oder kann über einen Button (auch in der Faktura) aufgerufen werden.
Im Fenster „Kundeninfo auf einen Blick“ können alle relevanten Informationen zu einem Kunden anhand von Icons gut erfasst werden, so dass der Anwender sich leicht fokussieren kann.
Die einzelnen Informationen zu einem Kunden sind im Fenster durch die Trennung in die Bereiche „Offene Aufgaben und Informationen“, „Steckbrief“ und „Verlauf“ gut strukturiert.
Durch die neuen Konzepte zur Trennung von kundenindividuellen Notizen und Aufgaben und der Möglichkeit generelle Informationen (wie beispielsweise Botenkunde, Homöopathie-Affin oder Veganer) im Sinne einer Eigenschaft dem Kunden zuzuordnen und im Steckbrief darzustellen, kann proaktiv auf Bedürfnisse des Kunden eingegangen oder das Kaufverhalten vorhergesehen werden. Hierdurch fühlt sich der Kunde wertgeschätzt.
„Großer Umsatz wird oftmals von Personen erzeugt, die die Apotheke nicht betreten“. Das heißt, dass in der Praxis die Versorgung mit Medikamenten für kranke oder pflegebedürftige Personen häufig über Familienangehörige organisiert wird. Daher ist es eine große Unterstützung, dass Informationen oder Aufgaben für alle Familienmitglieder sofort ersichtlich sind.
Die Integration des Familien- Konzeptes ermöglicht dem Anwender, Workflows auf der Ebene von Familien anstelle Einzelpersonen aufzusetzen, wie Mailings, offene Posten oder Zugaben.
Entscheidet sich eine Apotheke für eine Kundenkategorisierung (Topkundenmanagement), so sollten Familienmitglieder „gleichwertig“ behandelt werden.
Kampagnen unterscheiden sich von Kundeninformationen & -aufgaben dadurch, dass automatisiert eine oder mehrere Folgeaktionen ausgelöst werden. Die kann beispielweise eine Terminplanung, eine Couponzuweisung oder ein Nachrichtenversand an die App sein.
Der Einsatz von Kampagnen mit Multichannel- Anbindung ist für Ihre Apotheke ein Tool für effektive Marketingaktionen.
IXOS.Kunde startet mit einer für Sie vordefinierten Kampagne für die pharmazeutischen Dienstleistungen (PDL) von der Auswahl der passenden Kunden, über die Kundenansprache bis zur Terminvereinbarung. Weitere Kampagnen für verschiedene Anwendungsfälle entlang des Workflows sind bereits für Sie in Planung.
Kundenbonusmodelle und Couponing sind Bestandteil der IXOS.Kunde Lizenz – Installation entsprechend Best Practice durch den Berater
Konfiguration der Basissoftware, wie Kundenrabattmodelle, Faktura-Modelle oder Verbundkonfiguration – Kontrolle und Anpassungen entsprechend Best Practice durch den Berater
Arbeitsweisen im laufenden Betrieb, wie die Nutzung der Konzepte der Stammdaten, (z.B. Familie, Betreuer oder Zuzahlungsbefreiung), Risikomanagement oder Einwilligung entsprechend Best Practice obliegen der Eigenverantwortung des Anwenders. Die Umsetzung wird durch den Berater sowie entsprechende Schulungsunterlagen (Tipps & Tricks, Campus-Kurse) unterstützt
Dem Berater obliegt die Verantwortung eines „PreChecks“ aller Themenbereiche. Die Beratungsdienstleistung muss ohne Hilfe des Service umgesetzt werden

Steigerung der Kundenbesuche

Bieten Sie individuelle und umfassende Beratung zu Medikamenten und Gesundheitsthemen und entwickeln Sie systematische Zusatzangebote.
Legen Sie den Fokus auf hochwertige, persönliche Beratung auf Grundlage detaillierter Kundendaten. Nutzen Sie Ihre pharmazeutische Fachkompetenz, um sich von reinen Preisanbietern abzuheben und übertreffen Sie zusätzlich die Erwartungen Ihrer Kunden durch kleine individuell ausgewählte Gesten oder unerwartete Services.
Steigern Sie die Anzahl der Kundenbesuche durch verbesserte Servicequalität, Bonusprogramme, personalisierte Angebote uvm.

FAQ -  Häufig gestellte Fragen

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