Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü


IXOS U5

Filialfähige Botendienstlösung

Die Zukunft der Apotheken entscheidet sich an der Haustür. Erfahren Sie, wie der IXOS U5 Botendienst Ihnen einen Vorsprung in der digitalen Kundenbindung gibt.

IXOS_U5
leer_platzhalter

Was ist IXOS U5?

IXOS U5 ist eine digitale Lösung für Apotheken, um den Botendienst effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit IXOS U5 wird der gesamte Prozess – von der Bestellung über die Planung bis hin zur Auslieferung – direkt in das IXOS-System integriert. So sparen Apotheken Zeit, optimieren ihre Abläufe und bieten ihren Kunden einen modernen und zuverlässigen Botendienst.

leer_platzhalter

Vorteile

  • Benutzerfreundlichkeit: Schneller Einstieg durch die vertraute IXOS-Umgebung und einfache Tourübernahme per Barcodescan oder E-Mail.

  • Effizienz: Geodatenbasierte Gebietsauswahl, Fahrstreckenoptimierung und Navigation über Google Maps sparen Zeit und Ressourcen.

  • Kundenzufriedenheit: Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail und moderne Bezahlmethoden, bar oder kontaktlos, verbessern das Kundenerlebnis.

Kachel-Kundenberater
leer_platzhalter

Wir beraten Sie gern

Online, vor Ort in Ihrer Apotheke oder in einer unserer 14 Geschäftsstellen.

Jetzt Ansprechpartner finden

Funktionsumfang

Intelligente Routenfindung: IXOS plant die Tour des Botenfahrers KI-gestützt und optimiert die Tour - falls gewünscht - auch filialübergreifend. Dies ermöglicht den Einsatz eines einzigen Boten für alle Apotheken eines Filialverbundes. 

Integrierte Navigation: Die geplante Tour lässt sich vom mobilen Endgerät des Fahrers blitzschnell aufrufen. Durch die integrierte Navigation können unnötige Umwege vermieden und Wartezeiten eingespart werden.

Kunden-Benachrichtigungen: Mit IXOS U5 Botendienst werden Ihre Kundinnen und Kunden per SMS oder E-Mail über das voraussichtliche Zeitfenster der Ankunft ihrer bestellten medizinischen Produkte benachrichtigt. Somit sind Sie und Ihre Mitarbeitenden von Nachfragen Ihrer Kunden über den Verbleib ihrer Bestellungen entlastet.

Kontaktlose Zahlung: IXOS U5 Botendienst unterstützt das kontaktlose Bezahlen direkt an der Haustür. Der Bote kann sich die Übergabe per Unterschrift direkt auf seinem mobilen Endgerät vom Kunden quittieren lassen.

Abrechnungsdaten direkt in IXOS: Zahlungsinformationen kommen nach der Zahlung an der Haustür des Kunden direkt in IXOS an. Es ist kein nachträgliches, manuelles Eintragen in Ihrer Apotheke nötig. Außerdem lassen sich die Statusinformationen zu den schon belieferten Kunden jederzeit abrufen.

Gesundheit erfolgreich zugestellt

Mit dem von PHARMATECHNIK angebotenen U5 Botendienst bietet sich Ihnen die exklusive Chance, sich als Vor-Ort-Apotheke klar von Ihren Mitbewerbern abzuheben.

  • Von der Bestellung bis zum Erhalt der Medizinprodukte liegt alles in Ihrer Hand und ist für Sie, wie auch für Ihre Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit überprüfbar.
  • Verlassen Sie sich auf einen wasserdichten Service und reibungslose Abläufe, die auf jahrzehntelange Erfahrung in der Medizinbranche fussen.
  • Der geringe monatliche Beitrag hat sich nach nur ein paar Bestellungen schon am ersten Tag des Abrechnungsmonats amortisiert und ist selbstverständlich für Sie steuerlich absetzbar.
  • Der U5 Botendienst sorgt mit seinen Features wie Routenplanung, Übermittlung der Abrechnungsdaten etc. dafür, dass Ihre wie auch die Ressourcen der Umwelt geschont werden.

Produktgalerie überspringen
Arbeit mit U5 Botendienst
In diesem Lernpfad erlernen Sie den Aufbau des Moduls IXOS U5 Botendienst.

Kursempfehlung: IXOS.campus

Lernen Sie die neuen Kurse in unserem IXOS.campus kennen! IXOS.campus ist ein Lernmanagementsystem für Praxis und Theoriewissen. Hier können Sie den Umgang mit IXOS erlernen und relevante Modulen vertiefen. Das Lernen ist für Sie und Ihrem ganzen Team möglich!

Entdecken Sie den neuen IXOS.campus Kurs: IXOS U5 Botendienst

Zum Kurs

FAQ -  Häufig gestellte Fragen

U5

Zwischen IXOS und U5-Bote findet ein AES256-verschlüsselter Austausch aller Daten statt (End-To-End- Verschlüsselung) Jede Tour hat ihren eigenen Schlüssel (abgeleitet vom endgerätspezifischen Tourpasswort) Wichtig: Bei Verlust von Endgeräten ändern Sie unbedingt das Passwort. Schützen Sie die Endgeräte mit Fingerprint und/oder PIN.

Ihre Apotheke darf pro Lieferort und Tag bei Nutzung des U5 Botendienstes 2,50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer abrechnen. Dabei muss es sich bei mindestens einem der gelieferten Artikel um ein verschreibungspflichtiges Medikament handeln. Pro Lieferort bedeutet pro eigenständiger Wohneinheit. Bei mehreren angefahrenen Wohnungen unter identischer Adresse kann daher auch mehrfach die Botendienstgebühr abgerechnet werden. 

Setzen Sie den Adresspunkt selbst in den Kartenausschnitt wie in Kartendarstellung und -nutzung im Botendienst beschrieben.

Die Lieferadresse muss enthalten: 

den Namen des Empfängers (Person oder Personengruppe)
die Ortsbezeichnung bestehend aus
dem Ortsnamen,
der zugehörigen Postleitzahl
sowie dem Straßennamen mit Hausnummer

Ja, auf Smartphones mit aktuellen Android-Betriebssystemen. Die Vorteile sind: 

Es gibt keinen begrenzenden Browser-Rahmen
Nach einer Onlinezahlung mit dem SumUp Kartenleser wird kein neuer Tab im Browser geöffnet.
Mehr zur Installation und Verwendung lesen Sie in 'Lieferliste U5-Bote im Botendienst'.

Ja. Falls danach auf dem Wechselgerät das Tourpasswort benötigt wird, so kann dieses über Telefon in der Apotheke erfragt werden. Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.

Nein, diese Funktion wird nicht unterstützt.

Eine Tour kann vier Tage lang abgerufen werden.

Touroptimierung und Visualisierung der Tour in IXOS werden unterstützt SMS-, E-Mail-Benachrichtigung und Botenrückmeldungen sowie die vereinfachte Abrechnung werden nicht unterstützt Ein Parallelbetrieb von ""U5-Bote"" und ""Lieferliste-Ausdruck"" sowie ein Wechsel sind jederzeit möglich Mehr dazu im Thema 'Botentour anlegen und bearbeiten'.

Mit Ausnahme des Tourstarts können alle Aktionen offline durchgeführt werden. Die zugehörigen Daten werden an IXOS übertragen, sobald das Gerät wieder online ist.

Unterstützt werden aktuelle Android- und iOS-Betriebssysteme. Geräte mit einem dieser Betriebssysteme wie Tablets oder Smartphones können genutzt werden. Die U5-Botenanwendung ist eine Webseite, die im Standard-Systembrowser des Gerätes läuft. Wir empfehlen Chrome für Android- und Chrome oder Safari für iOS-Betriebssysteme.

Nein, die Geodaten sind ein zentraler Mehrwert von U5. Durch die geodatenunterstützte Gebietsauswahl und Fahrstreckenoptimierung trägt der Botendienst IXOS U5 wesentlich zu einer besseren Vorabplanung und einfacherer Abwicklung der Touren bei. Die Botennavigation via Google Maps beschleunigt den Auslieferungsprozess und ermöglicht es, Kunden via SMS oder E-Mail über den Fortschritt Ihrer Lieferung zu benachrichtigen. Die End-to-End verschlüsselte Verbindung zwischen IXOS und der Fahreranwendung U5 Bote hält auch Sie in der Apotheke jederzeit auf dem Laufenden und ermöglicht Ihnen die Übernahme der Tourinformationen und den Tourabschluss direkt in IXOS.

Ja, man kann nachträglich aus einer ständigen lokalen Tour (einmalig) eine ständige Fililaltour erstellen.

Die Abrechnung erfolgt pro Filiale.

Leider gibt es keine Suchtreffer.

Jetzt anfragen

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Produktanfrage

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.